Mediation
Allparteilich & empathisch – Lösungsräume öffnen – Einigung finden
Respektvolle Begegnung ermöglichen, wesentliche Aspekte des Konfliktes beleuchten und Perspektivwechsel ermöglichen. Das Ziel ist, die beteiligten Personen beim Finden einer tragfähigen Lösung und der Einigung zu unterstützen.
Den Konflikt beizulegen, stärkt die eigene Kompetenz und birgt eine Chance zur Entwicklung auf individueller wie auf Beziehungsebene.
Gründe und Ziele für eine Mediation
- Unterstützung: die eigenen Möglichkeiten, eine Lösung zu finden, sind erschöpft und eine vermittelnde, neutrale Person darf hinzukommen
- Spannungen abbauen: durch einen bewährten, strukturierten Prozess und eine erfahrene Mediatorin
- Rahmen halten: wieder ins Gespräch kommen und sich gegenseitig zuhören, Beweg- und Hintergründe verstehen durch Perspektivübernahme
- Bewegung: gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der sich alle Beteiligten identifizieren können
- Lernen: die individuelle und gemeinsame Konfliktfähigkeit und Kommunikation verbessern
- Aha-Erlebnis: Konflikte gehören zum zwischenmenschlichen Zusammenleben – und sie bieten eine große Chance, neues zu entdecken und zu entwickeln
Wirtschaftsmediation / Organisationen
- Motivation: Auseinandersetzungen zwischen Organisationseinheiten und Teamkonflikte beilegen und tragfähige Lösungen entwickeln
- Kommunikation verbessern: Reflektieren der eigenen Haltung sowie des Umgangs mit Konflikten; Einüben einer wertschätzenden Kommunikation, insb. bei organisatorischen Veränderungen, hybridem Arbeiten, Stress und Belastungen in Einzel- oder Teamcoachings
- Zusammenarbeit: strittige Themen zwischen Unternehmen - Kunden oder Lieferanten bearbeiten und langfristige Lösungen finden
Private Themenbereiche (Beispiele)
- Erbe - Testament und Erbauseinandersetzung: Unterschiedliche Erwartungen und Sichtweisen besprechen und gemeinsam eine Lösung finden - ob vor oder nach einem Erbfall
- Familie und Partnerschaft: Konflikte und Streitigkeiten lösen und andere Sichtweisen kennenlernen
- Eltern sein: Erziehungsfragen auf ein gutes Fundament stellen und die Beweggründe des anderen Elternteils kennenlernen
- Kind sein: Pflege der Eltern oder anderer Angehöriger klären
- Nachbarschaft: Nachbarschaftsstreit beilegen
Formate
Individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse bieten wir Einzelmaßnahmen oder im Paket an:
- Mediation, auch virtuell
- Teamcoaching
- Führungskräftecoaching
- Co-Mediation (also mit zwei Mediator:innen)
- Training
Umfang
Je nach Kontext und Umfeld genügen z.B. bei einem konkreten Konfliktfall ein bis zwei Termine oder einen Workshop, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.
Vorgehensweise & Methoden
Die Mediatorin begleitet die Parteien neutral und empathisch durch den Prozess. Sie ermöglicht durch ihre achtsame und fokussierte Begleitung, dass die Konfliktparteien (wieder) miteinander sprechen, sich zuhören und gegenseitig verstehen lernen. Ziel ist es, dass die Beteiligten gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle tragfähig ist und der sie zustimmen können.
Die Mediation folgt einer Struktur und Methodik, die ein stabiles Fundament für die Bearbeitung und Beilegung des Konfliktes bilden. So können auch komplexe Situationen hervorragend besprochen werden und weit auseinanderliegende Konfliktparteien bei der Lösungsfindung unterstützt werden.
Mögliche Elemente sind
- Vorgespräch
- Mediation
oder Workshop
Reflektierendes Coaching nach 1/2 Jahr
Das geschieht in einem geschützten, vertraulichen Rahmen.
Ursula Niclauß ist ausgebildete Mediatorin. Sie verfügt darüber hinaus über weitreichende Erfahrung und eine fundierte Ausbildung in der Begleitung von Einzelpersonen und Teams. Sie stellt sich flexibel und äußerst emphatisch auf die unterschiedlichsten Menschen und ihre Herausforderungen ein.
Neben Erfahrung und Methodik melden viele Kunden und Coachees zurück, dass sie Ursula Niclauß insbesondere für ihre Haltung und Herangehensweise schätzen und empfehlen.